Direkt zum Seiteninhalt

News

Lauterdörfle Umgebung
Gomadingen Sternberg-Hallenbad (GEA, Reutlinger General Anzeiger 15.03.202).
Auf Wunsch der Gäste wird der beliebte Spielnachmittag im Sternberg-Hallenbad ab der kommenden Woche nun bis auf weiteres immer am Dienstag, Mittwoch und Freitag von 15.00 - 17.45 Uhr angeboten. Das  Team vom Hallenbad freut sich auf viele kleine und große Besucher.
Gomadingen mit renoviertem Hallenbad
Neueröffnung Schloss- / Panoramacafe in Gomadingen-Grafeneck (03.03.2024)  
In dem gut erkennbaren Verwaltungszentrum (wehende Fahnen und Parkplatze davor) werden in dem Gastraum mit seinen großen Fensterflächen Kaffee und Kuchen von Ehrenamtlichen (Freundeskreis Grafeneck) angeboten. Das Cafe soll zukünftig jeden ersten und dritten Sonntag im Monat von 14.00 - 16.00 Uhr geöffnet sein.
Vielleicht besser nicht zu spät kommen, da bei uns nach 15.00 Uhr schon der Kuchen knapp wurde. Der Cafehausbesuch kann auch mit einer Besichtigung der Gedenkstätte- und dem Dokumentationszentrum-Grafeneck verbunden werden. Hinter dem Schloss wird ein beeindruckender Ausblick in Richtg. Gomadingen Marbach geboten.

Grafeneck Verwaltungszentrum
Alte, imposante Buchen im Gebiet Buchstock (Lauterdörfle Richtg. Maisenburg) wurden gefällt (03.03.2024).
Von uns und vielen Gästen bewundert. Aber leider mußten zwei der großen, alten Buchen im Gebiet Buchstock, wegen Schäden an der Baumstruktur (Unfallgefahr), gefällt werden. Schade, hatte man sich doch an diesen Anblick über viele Jahre gewöhnt (Fahrweg von der Ferienanlage in Richtg. Maisenburg). Nachpflanzungen werden sehr lange brauchen um vergleichbares zu bieten.
Die Schwäbische Alb eine beliebte Wanderregion (Reutlinger General Anzeiger am 24.02.2024).
Das Trecking-Magazin hat im  Rahmen der "trecking-Awards 2024" eine Umfrage zu den beliebtesten Wanderregionen in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit folgenden Ergebnissen  durchgeführt. Die Schwäbische Alb schaffte es unter den TOP-Wanderregionen auf einen bemer-kenswerten zweiten Platz. Der erste Platz ging an den Naturpark Altmühltal und der dritte an die Region Achensee in Tirol.
Märzenbecher schon in voller Blüte (19.02.2024).
Jedes Jahr zu bewudern und doch immer wieder schön. Nicht weit von der Ferienanlage Lauterdörfle in Hayingen lassen sich an mehreren Stellen diese blühenden Frühlingsboten bewundern, z.B. hinter Oberwilzingen in Richtung Rechtenstein am P an der ersten Kreuzung und dem Zugang zum Schelmental, bei Lauterach im Wolfstal und bei Emeringen im Felsental um nur einige Standorte zu nennen. In unserem Ferienhaus sind diese und weitere Märzenbecher-Standorte im Detail beschrieben. Viel Spaß bei der Erkundung.
Maerzenbecher im Schelmental
Ergänzung Felsen- / Märzenbechertal bei Emeringen (01.03.2024).
Im letzten Jahr war das Felsental wegen umgestürzter Bäume (Eschen) gesperrt. In diesem Jahr (2024) gibt es keine Sperrung. Die Auswirkungen und Spuren aufgrund von Baumfäll- / Aufräumarbeiten sind aber noch deutlich zu sehen. Es wird bestimmt noch einige Zeit dauern bis die Natur es geschafft hat, dass diese unschönen Spuren weniger sichtbar sind. Der Rundweg der nach dem Ende des Felsentals, zuerst entlang und dann über die Ufer-/Talwiesen wieder weg von der Donau und zum P an der Josefs-Kapelle führt, war am o.g. Datum gut begehbar (die Unterlagen zu diesem Spaziergang finden Sie in unserem Ferienhaus).
Märzenbecher im Felsental bei Emeringen
Besonderer Eiermarkt in der Martinskirche in Gomadingen Ortsteil Dapfen (Reutlinger GEA am 14.02.2024).
Schon wieder ist ein Jahr vergangen. Wie gewohnt findet auch in diesem Jahr der Eiermarkt vom Sonntag den 18.02.24 bis Ostern den 29.03.24 (Karfreitag) statt. Liebevoll in Handarbeit von vielen fleißigen Helfershänden bemalte und deko-rierte Eier können bewundert und erworben wer-den.  Mit dem Erlös werden, wie schon seit vielen Jahren, kirchliche und soziale Projekte unterstützt. Der Eiermarkt  ist von Montag - Freitag von 13.00 - 17.00 Uhr, Samstags und Sonntags von 11.00 - 17.00 Uhr geöffnet.   
Eiermarkt in der Martinskirche
Die Gaststätte "Lauterstüble" im Ferienpark Lauterdörfle sollte wohl bald wieder öffnen (10.02.2024).
Der Pachtvertrag wurde von den neuen Pächtern unterschrieben. Als Eröffnungstermin wurde der Zeitraum von Ostern bis Pfingsten 2024 angedacht. Über die weitere Entwicklung werden wir hier aktuell berichten.

Gaststätte Lauterstüble Pächter gesucht
Organisiertes Kanufahren auf der Lauter bald Geschichte (GEA Reutlingen vom 25.08.2023)
Den Bootsverleih im Lautertal bei Bichishausen wird es ab 2024 leider nicht mehr geben. Damit gibt es eine Attraktivität in dieser Gegend weniger. Dem Betreiber des Bootsverleihs machen die immer niedrigeren Pegelstände der Lauter und die dadurch zu erwartenden Nutzungseinschränkungen durch die zuständige Wasserschutzbehörde erhebliche Probleme. Unter diesen Bedin-gungen sieht der bisherige Betreiber keine Chancen für einen wirtschaftlichen Betrieb.
Die Gastronomie im Bootshaus in Bichishausen wird aber wie gewohnt weiter in Betrieb bleiben (Winterbeginn bis Frühlingsanfang geschlossen).
Unklar ist noch ob neben den bisherigen Einschränkungen für private Bootsfahrten, zukünftig auch der Pegelstand zu beachten ist und wie dies kommuniziert wird (betrifft z.B. private Schlauchboot und Kanufahrer).    
Kanustart bei Buttenhausen auf der Lauter
Zurück zum Seiteninhalt